anton rothmund photographie

Über mich

Alles, was ich mit meiner Kamera und in der Bildbearbeitung umsetze, habe ich mir selbst beigebracht. Seinen Anfang nahm meine Passion mit Architektur-Fotografie, abstrakter Fotografie und Tierbildern. Auf Reisen entdeckte ich die Faszination von Gesichtern. Seither fotografiere ich vor allem Menschen.

Was ich dabei besonders liebe, ist die Begegnung mit unterschiedlichsten Charakteren. Egal ob jung oder alt, professionelle Models oder das Mädchen von nebenan – mein Ziel ist es, die Ausstrahlung eines Menschen festzuhalten.

Keine Studioleuchte ersetzt die Kraft und Klarheit des Tageslichts.
Deshalb arbeite ich fast ausschliesslich mit natürlichem Licht. Sowohl im Studio als auch draussen vor meiner Tür, im alten, charmanten Winterthurer Industriegebiet.

Die meisten meiner Fotos sind nachbearbeitet, verlieren dadurch aber nichts an ihrer Natürlichkeit.

„Gefühle kann man nicht retuschieren“

Anton Rothmund

Autor des Buches
„Moments“